Speisekammer für Säugetiere

Speisekammer für Säugetiere

Auch für kleine Säugetiere findet sich jede Menge Nahrung in unserem Garten. Manche ernähren sich von gemischter Kost (Igel), andere ausschließlich pflanzlich (Feldmaus) und wieder andere tierisch (Maulwurf).

Igel

GehaeuseschneckeWenn der Igel im April aus seinem Winterschlaf erwacht, macht er sich auf die Suche nach Nahrung. Er frisst Regenwürmer, Schnecken, Käfer, Raupen, Engerlinge, aber auch Mäuse- und Vogeljunge sowie Obst und Beeren. Igel gehen meist in der Dämmerung oder nachts auf Nahrungssuche, wobei man sie oft von Weitem schmatzen und schnaufen hört.

 

 

Maus

Maus in Melisse

Maus in Melisse

Die Waldmaus, die auch in Gärten vorkommt, legt unterirdische Gänge mit Nest- und Vorratskammern an. Sie frisst Samen, Früchte, Triebspitzen, Knospen und Insekten. Die Feldmaus ist spezialisiert auf Gräser, Samen und Wurzeln und ist bei Landwirten daher nicht beliebt.

Spitzmäuse

Spitzmaus_nah_1000Die Zwergspitzmaus bevorzugt etwas feuchte Wälder und Gebüsche und ernährt sich von Insekten, Spinnen, Asseln, Würmern und Schnecken. Spitzmäuse vertilgen nachts große Mengen an Insekten und Larven.

Maulwurf

Der Maulwurf lebt unterirdisch und verzehrt Regenwürmer, Insektenlarven und Schnecken. Davon frisst er täglich fast 60 Gramm, das entspricht der Hälfte seines Körpergewichts!

EichhörnchenEichhörnchen

Der Speiseplan des Eichhörnchens umfasst Nüsse und andere Baumsamen (zum Beispiel von Kiefernzapfen), Beeren, Pilze, Insekten, aber auch Jungvögel. Im Herbst verscharrt es kleine Vorräte im Boden oder versteckt sie in Baumritzen – und vergisst sie manchmal… Dann wird daraus zum Beispiel ein kleiner Walnussbaum.

Fledermaus

Die nur drei bis fünf Zentimeter kleine Zwergfledermaus und der etwas größere Abendsegler sind in Deutschland vom Aussterben bedroht. Dabei vertilgen die kleinen Flugsäuger jede Menge Fluginsekten, darunter auch die uns so lästig werdenden Mücken.

Weiter zu „Materiallager Garten“

Fotos: Eichhörnchen von Sodenk22, CC, übrige von A. Sondermann