Lebenselixier Wasser – Lebensgefahr Wasser

Lebenselixier Wasser – Lebensgefahr Wasser

Regentropfen

Rundblättrige Glockenblume

Juli – Alle Lebewesen brauchen Wasser, um zu überleben. Wasser kann aber auch zur tödlichen Gefahr werden. Regnet es unaufhörlich, schwellen Bäche und Flüsse zu gefährlichen Strömen an und reißen alles mit sich. Für Hummeln und andere Wildbienen kann aber auch schon ein harmloser Regenschauer lebensbedrohlich werden. Denn viele Wildbienen bauen ihre Nester unterirdisch, Erdhummeln z. B. gerne in einem verlassenen Mäusekessel. Trocken muss er sein und geschützt vor Feuchtigkeit und Regen. Denn sonst kann es sein, dass die Hummeln bei anhaltendem Regen vom eindringenden Wasser ertränkt werden. Und unsere Blumen vergeblich auf Blütenbesuch warten.

Weitere Artikel „Aktuelles“